Mammographie Eigeninitiative Österreich
 
Montag, 20. Dezember 2004


Ö1-zwei: am Anfang war Catty. [II]


roi.orf.at Paul Catty hat meines Erachtens alles im Kopf, was Musik schön macht. und dies war schon lange ein wunsch von mir, es mal so richtig aufzubereiten, weil ich oft selber nicht weiss, was ich will. ich kann nur sehr gut definieren was ich nicht will - und was davon übrig bleibt, ist dünn gesät. im grunde genommen läuft alles so wie auf einer internet single börse: man muss sich mit 100 einheiten abgeben, um auch nur EINE gut zu finden, diese aber sehr gut. mein problem, wenn ich gefragt werde, was ich will, ist, dass ich es nicht definieren kann. schon vor jahren hab ich es aufgegeben, mit zittrigen fingern am gerät auf PLAY-REC zu drücken, zu warten, wenns nix ist, rewind zu machen, während der nicht-so-gute song noch läuft. oder noch schlimmer: was wunderschönes zu hören, zu wissen, ich hatte keine cassette bereit im gerät, und zögern, ob ich jetzt eilig irgendeine rauskramen soll, das wunderschöne stück aufnehmen, das sicher nie mehr gespielt wird. nachdem catty auf bluedanube nicht mehr moderieren konnte, tat er es auf roi, doch roi wurde entfernt. eine kleine leiste, die interessante sparten abdeckt, sind nun die spielräume, oder ausgewählt, mittwochs 10-12 Ö1. die konnte ich hören, solang ich in der industriearbeit in ruhe gelassen wurde. dann kam die arbeitslosigkeit - und mit ihr weniger radiohören, als ichs je geglaubt hätte. schlicht weil ich nicht mehr festgezurrt war an einem ort - zu jener zeit. ich verlor die cassetten, die musik, das aufnehmen.

und wenn ich nun gefragt werde, was ich mir wünsch und was die geschichte dazu ist, dann ist es ein monströses unterfangen, die interpreten rauszufinden, den namen des stücks, das umfeld des stücks. etwas, was für mich unglaublich prägend war, war die ZEITENWANDEL - serie. es war musik-hören im beisein von andren, im beisein der moderatoren. oft unglaublich intim, wenn man so will. mit sehr viel witz, einigem anstrengendem, aber teils wunder- wunderschönem, das auch so schön wurde, durch die musik.

was mich zweifellos sehr geprägt hat, war heinz christian sauer mit La_Chanson. hunderte abhandlungen schrieb ich über diese 30jahre dauernde sendereihe. nun, der langen rede kurzer sinn: ich versuch in der folge des logs, einzeln gewisse musikwünsche zurückzurekrutieren - irgendwie wiederherzustellen, was sie sind, woher sie kamen, was sie sollen - und was sie in mir wunderbares anrichteten.



Rubrik KunstKultur

... Link


Montag, 6. Dezember 2004


Ö1-zwei: Neue Sendung - Neues Forum ! [I]


und zwar von meinen Ö1-lieblingen schlechthin, nämlich mirjam jessa und albert hosp! von mirjam bekam ich netterweise den informationstext, für den es nun viele wünsche zu rekrutieren gilt: begründete wünsche; und jeder wunsch hat seine kleine geschichte... ich find das toll! hier der info-text Wir starten ab Jänner das neue Ö1-2. Die Sendereihe wird künftig Montag bis Samstag ausschließlich von Albert Hosp und mir moderiert und soll sich von allen bisherigen Musiksendungen unterscheiden. Ein Schwerpunkt werden die Wünsche unseres Publikums sein.

Allerdings unterscheidet sich Ö1-2 von einem Wunschkonzert dadurch, dass die Wunscherfüllung nur einen Teil der Sendung einnimmt und - ganz wichtig: die Wünsche müssen schriftlich gut begründet sein. Das können ganz persönliche Gründe sein, Erinnerungen, aber auch musikalische, künstlerische Begründungen oder Raritäten, verlorene Schallplatten, was immer. Unter dem Motto: Wünschen Sie sich was, aber sagen Sie uns auch warum. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da die Sendung eine Art Schaufenster von Ö1 werden wird, ist auch jede Musik erwünscht, die bei uns auch sonst zu hören ist (in etwa derselben Gewichtung). Klassik, Jazz, Weltmusik, gute alte Schlager, Neue Musik - alles, was Sie gerne um die Mittagsstunde hören möchten.

Zum Start im Jänner bräuchten wir aber jetzt schon Wünsche. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns mit Wünschen oder einem Wunsch Starthilfe geben. Sie können uns mailen an oe1-2@orf.at, faxen an (01) 50101 - 518839 oder schreiben Sie an die Redaktion "Ö1 bis Zwei", Argentinierstraße 30, 1040 Wien. Besonders freuen würden wir uns auch, wenn Sie uns helfen, unser Internetforum in Gang zu bekommen. Das ist der Ort, wo wir gemeinsam über Musik diskutieren werden. Sie finden unsere Homepage derzeit unter den Highlights auf oe1.orf.at



Rubrik KunstKultur

... Link


 
online for 8154 Days
last updated: 07.04.14, 22:24
status
Youre not logged in ... Login
menu
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
März
recent
recent
kobold

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher